Die persönliche Beratung

Wer gerne persönlich mit einem oder einer BeraterIn sprechen möchte, kann sich hier in der Beratungsstelle telefonisch unter der Nummer: 02354/5833 melden.

 

Bei der persönlichen Beratung wird der Name und die Adresse erfragt, jeder kann jedoch auch hier davon ausgehen, dass die Beratung völlig vertraulich ist. Die Daten werden nur zu statistischen Zwecken benötigt. Wer keine Angaben machen möchte und trotzdem eine persönliche Beratung wünscht, kann selbstverständlich auch kommen, ohne Namens- und Adressangaben.

Jugendliche können sich sicher sein, dass sie bei Bedarf auch alleine beraten werden und die Eltern nicht benachrichtigt werden.

Wenn es sich um Probleme mit den Eltern handelt und es sinnvoll wäre, sie mit einzubeziehen, dann werden wir das empfehlen, mit dem Jugendlichen besprechen und nur wenn er oder sie damit einverstanden ist, werden sie mit dazu eingeladen.

Auch Lehrer werden nur kontaktiert, wenn "du" es ausdrücklich willst, d.h. auch dann brauchen wir eine Entbindung von der Schweigepflicht.

Die Entbindung von der Schweigepflicht muss schriftlich vorgenommen werden, d.h. du müsstest es uns unterschreiben, damit wir tätig werden können.

Die Beratung ist außerdem kostenlos für dich!

In der persönlichen Beratung kann natürlich intensiver auf das Problem als auch auf mögliche Lösungen eingegangen werden, denn wir haben jeweils 1 Stunde Zeit.

Einmal zur Beratung zu kommen, ist keine Verpflichtung für weitere Male. Es wird mit dir persönlich besprochen, ob du noch mal oder öfter wieder kommen möchtest.

Die persönliche Beratung findet auch in den Aussenstellen in Halver (bei der Diakonie) und in Schalksmühle statt.

 

Wenn du es also mal in Anspruch nehmen möchtest, trau dich einfach und rufe an: 02354/5833