Schritt für Schritt- Anleitung

  • Klickt auf den Button "Email- Beratung", dann kommt ihr auf die sichere Seite, von der aus ihr uns eine anonyme Mail schicken könnt.
  • Wer noch nicht angemeldet ist, klickt auf "Zur Anmeldung>>"; hier muss er sich dann einen Benutzernamen (Nickname) ausdenken, ebenso ein Passwort (H i n w e i s : Wenn die Namen schon vergeben sind, dann könnt ihr auch eine Zahl o.ä. anfügen. Manchmal geht es dann, oder ihr sucht euch was Neues aus!).
  • Wer möchte, kann seine E-mail- Adresse angeben und bekommt dann eine automatische Benachrichtigung, wenn wir geantwortet haben. Diese Emailadresse können wir nicht sehen.
  • Wenn ihr angemeldet seid, kommt ihr auf eine neue Seite, auf der eure versendeten und bearbeiteten Mails gesammelt sind. Wenn ihr eine neue Mail schreiben wollt, klickt auf: "Neue E-mail Anfrage stellen"!
  • Nun kommt ihr auf die Seite, wo ihr die Mail schreiben könnt. Wichtig ist, zuerst einige statistische Daten zu beantworten, die uns einfach nur Hinweise darauf geben, ob der Schreiber ein Junge oder Mädchen ist, wie alt ihr seid, wo und wie ihr wohnt und worum es geht. Ihr könnt erst eine Mail verschicken, wenn alle Fragen mit einem * beantwortet wurden.
  • Dann schreibt irgend einen Titel eurer Mail in die Betreff- Zeile. Das ist, damit ihr sie hinterher auf eurer Ausgangsseite wiederfinden könnt.
  • Nun kann es losgehen: Schreibt einfach, was euch auf der Seele liegt! Uns sind Rechtschreibung und Kommasetzung völlig egal. Es geht uns nur um den Inhalt.
  • Wenn ihr dann fertig seid, müsst ihr unbedingt ein Häkchen bei der Frage, ob ihr die Nutzungsbedingungen akzeptiert, machen- sonst geht die Mail nicht weg. Und dann klickt auf "Anfrage versenden" und eure Mail kommt bei uns an.
  • Danach kommt ihr auf eine neue Seite, wo ihr wieder eure Mailadresse hinterlassen könnt, wenn ihr benachrichtigt werden wollt. Dies ist jedoch nicht nötig, wenn ihr selbst immer wieder nachschaut, ob ihr eine Antwort von uns erhalten habt. Auf dieser Seite klickt auf " Anfrage fertig stellen".
  • Mit diesem Klick kommt ihr wieder auf die Seite eurer Mail- Übersicht und ihr könnt den Status eurer Mail erfahren. D. h. ihr seht an dem geschlossenen oder geöffneten Briefumschlags- Symbol, ob wir eure Mail noch nicht oder doch schon geöffnet haben. Wenn ihr dann das Symbol mit dem Pfeil seht, dann ist eure Mail mit einer Antwort zurück gekommen. Diese könnt ihr dann öffnet, indem ihr auf die Leiste klickt und dann könnt ihr lesen, was wir euch geschrieben haben. Unter Berater werdet ihr immer den Namen Sabin lesen. Das ist die Kennung für unsere Beratungsstelle. Unter der Antwort seht ihr dann aber den Namen des Beraters, der euch speziell geschrieben hat. Ihr werdet immer von dem gleichen Berater eine Antwort erhalten.
  • Wenn ihr fertig seid, loggt euch in der rechten Leiste bei "Ausloggen>>" aus. Beim nächsten Mal, wenn ihr nach einer Antwort schauen wollt, braucht ihr euch natürlich nicht mehr neu anzumelden, sondern könnt euch einfach mit eurem Benutzernamen und Passwort neu "Einloggen". Daher vergeßt auf keinen Fall euren Nickname und euer Passwort.